Juli & Tina

Journey into Light...

Tuesday, February 13, 2007

Es regnet...

Ja tatsaechlich es regnet und zwar schon den 2.Tag. Seit fast 3 Monaten hatten wir nun warm, Hitze oder Sonnenschein und nun kommen wir wieder einmal in den Genuss von Regen, Blitz und Donner. Es ist schoen zuzusehen wie hier in Indien die Strassen mal richtig gefegt werden und die Luft fuer einige Zeit klarer wird.
Wir sind nun seit 2 Tagen in Varanasi der heiligsten Stadt fuer die Inder und der aeltesten Stadt fuer die Welt. Durch der Ganges fliesst heiliges Wasser, deshalb ist es fuer jeden Hindu etwas besonderes sich hier zu waschen. Ausserdem gibt es mehrere Gaths wo Leute kremiert werden. Es heisst, dass wenn man hier in Varanasi verbrannt wird, dass man nicht mehr reinkarniert wird, also sozusagen seine Aufgaben hier auf der Erde erfuellt hat. Wir haben heute Morgen einige Zeit an so einem Gath verbracht. Es war eine sehr spezielle und wunderschoene Erfahrung zuzuschauen wie tote Menschen von ihren Angehoerigen zuerst im Ganges gewaschen, dann vom aeltesten Sohn angezuendet und schliesslich verbrennen. Das regnerische Wetter hat auch noch viel zu der mhystischen Stimmung beigetragen. Man sah dort auch niemanden weinen. Fuer die Hindus hat der Tod eine ganz andere Bedeutung als fuer viele von uns. Varanasi ist auch sonst sehr eindruecklich, es hat tausende von winzigen Gaesschen wo man sich kaum bewegen kann, aber trotzdem hat es auf beiden Seiten ein Laedeli nach dem anderen und bewegen sich die Menschen, Motorraeder und Tiere dichtaneinander vorbei. Es hat, glaube ich an die 200 Gaths. An den Hauptgaths draengeln sich die Menschen um sich zu waschen und ein Bad im Ganges zu nehmen oder um zu betteln. Und ueberall sitzen Sadhus und rauchen ihren Joint, ihr Shiloum oder sonst etwas in dem Stil oder sind am meditieren und die Touristen machen flott mit. Es ist sowieso lustig zur Zeit, entweder wollen alle Bakschisch (Geld) von uns oder sie wollen uns Drogen verkaufen. Die Inder muessen ein ganz schreges Bild von uns Westlern haben.
Bevor wir nach Varanasi kamen, machten wir einen kurzen Abstecher nach Allahabad, wo das Kumb Mela stattfand. Alle 6 Jahre findet dieses Pilgerfest statt, wo sich waehrend 2 Monaten jeden Tag tausende von Hindus einfinden um ein Bad an der Stelle zu nehmen wo die beiden lebenswichtigsten Fluesse, der Ganges und der ... zusammenkommen (ihh, wenn das ein Inder wuesste, dass ich den Namen vergessen habe...). Leider hat es nur so geschuettet an dem Tag als wir dort waren und es haben sich nicht soviele Pilger eingefunden. Es war aber dennoch eine sehr wichtige Erfahrung in dieser Stadt gewesen zu sein. Dorthin verschlaegt es naemlich nicht soviele westliche Touristen und wir haben zum ersten Mal gespuehrt, dass uns nicht alle so gerne hier haben.
Vor Allahabad verbrachten wir 4 Tage in Delhi. Diese Stadt hat uns ein wenig den Atem verschlagen, alles sah sehr modern und fortschrittlich aus. Die Strassen waren sauber und ueberall konnte man Slogans lesen, wie "All together for a green Delhi" oder "Say no to plastic bags" usw.. Die ersten beiden Tage verbrachten wir beim Dargah von Murshid, einem Sufi und Musiker. Es fanden dort Feierlichkeiten zu seinem achzigsten Todestag statt. Fuer mich war es sehr spannend, da ich wieder einen Einblick mehr in den Sufismus erhielt und die Energie und Liebe spuehren durfte welche von den Menschen dort ausgestrahlt wurde. Den Rest der Delhizeit verbrachten wir mit uns umschauen und in den gruenen Parks rumhaengen. Das war das erste Mal, dass wir unsere Zeit in einem Park in Indien verbringen konnten.
Vor Delhi war Agra und er Taj Mahal. DAS Touristenwahrzeichen Indiens. Ja und tatsaechlich, wir haben uns zuerst ueberlegt ob wir Agra wircklich aufsuchen sollen, gott sei Dank haben wir es gemacht. Der Taj Mahal ar wircklich verzaubernd und wunder wunderschoen, ich haette ihn gut noch einen Tag laenger anschauen koennen. Er strahlte eine Kraft aus die beruhigte und erstaunte. Einige Male habe ich mich gefragt ob ich ihn jetzt wircklich sehe oder ob ich das alles nur traeume.
Vor Agra beendeten wir unsere Zeit in Rajasthan in der Hauptstadt Jaipur. Das wichtigste war hier fuer mich unser Besuch beim Ayurvedaarzt. Es ist ein bisschen schwierig alles zu erklaeren. Das Zentralste ist einfach, dass es in der Ayurveda 3 Typen gibt Peeta, Vadda und Kappa. Welche ihre Begruendung in den Elementen, Wasser, Erde, Aether, Feuer und Luft haben. Jeder Mensch ist also ein Typ oder eine Mischform davon. Der Ayurvedaarzt hat uns einige Fragen zu unserem Leben gestellt, den Puls gemessen und dann konnte er sagen was wir fuer ein Typ sind. Juli ist Vadda Peeta und ich bin Peeta Vadda. Er ist also eher der "Lufttyp" und ich eher der "Feuertyp" und beide vom anderen auch noch ein wenig (einfach gesagt). Der Arzt schlaegt einem dann vor was man machen, unterlassen, einnehmen oder worauf man verzichten sollte. Bei mir gibt es jetzt also kein Kaffee mehr und kein Zucker, also nur noch Fruchtzucker und noch vieles, vieles mehr. Wir versuchen uns jetzt an seine Ratschlaege zu halten und schlucken auch fleissig die pflanzlichen Medikamente die er uns verschrieben hat. Es geht in der Ayurveda eigentlich darum, dass ein Koerper der im Gleichgewicht ist, nicht krank wird. Aufgrund der Typbestimmung kann man jetzt eben sehen welche Typmerkmale man zuviel hat und von welchen man zuwenig hat. Ich sehe gerade, dass es glaube ich besser ist, wenn ich es demjenigen der mehr darueber wissen moechte erklaere, wenn ich zuerueckkomme;-)...
Jedes Mal wenn ich so zurueckschaue erstaunt es mich wieviel wir erleben, sehen und kennenlernen duerfen und ich bin sehr dankbar fuer jeden reichen Tag hier. Wir haben uns jetzt entgueltig entschieden noch laenger in diesem wunderschoenen Land zu bleiben und werden erst Anfang Juni zurueck in die Schweiz fliegen.
denke ganz ganz viel an euch, es ist mir naemlich nicht so leicht gefallen mich zu entscheiden lenger hier zu bleiben, aber ich bin mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
ich geniesse euch dann nacher umso mehr...
alles Liebe, Martina

2 Comments:

At 1:21 AM, Anonymous Anonymous said...

Hallo Martina,
chumu mer gard ämbiz längwilig vor, nach dinu ganzu interessantu Verzelligä ;-)!Bi scho gschockt gsi, wani va dr Sidonia kehrt hä, dass iehr nu länger bliebet (hä abu dis Mail nit chännu läsu, will wer appa än Virus ufum PC hei kä!)Aber natirli gönni chas va Härzu!
Wier si immer nu am Wohnig süechu, isch also nit so eifach, wieni gmeint hä. Am Schluss miesse wer de appa äswa ga zältu...!
Ganz än liebe Grüess
Sabina

 
At 8:40 PM, Anonymous Anonymous said...

Sale!
Äs isch wieder mal enz spannend xi euwe Blog z'bestüühne! Gniessets in dem Fall numal so lang wie bis jetzt!! Mich het sehr interessiert, was dü alles uber de Sufismus, Hinduimus etc gschribe hesch. Hä grad im Wintersemester en Vorläsig uber Hinduismus, früherer Buddhismus und Zorastrismus bsücht. Wärde de also sicher eini vo dene si, wo gäre würdi nu nehjeri Infos derzüe hä!
Häbet euw Sorg, gniesset die Ziit, süüget die Iidrick, Energie etc in euw üf und läht ches la güet ga!
E feschti Umarmig und Grüess!
Besos
Syl

 

Post a Comment

<< Home